GIMP 2.10 ist erschienen

Datum

Die Version 2.10 von GIMP ist offiziell erschienen

Neben zahlreichen neuen Werkzeugen ist auch die grafische Oberfläche angepasst worden die jetzt auch auf HI-DPI-Bildschirmen mir in der Größe veränderlichen Icons aufwartet. Es handelt sich um das größte Update seit 15 Jahren, statt mit 8 Bit arbeitet die Software nun mit 16 oder auch 32 Bit Farbtiefe pro Kanal, GEGL wurde inzwischen optimal implementiert.

Mittels Flatpack kann die Software unter Linux bereits unter allen Distributionen genutzt werden, noch einfacher natürlich mittels Appimage , unter Debian Sid ist die Software heute aktualisiert worden.

Unter Linux ist die Software schon verfügbar, Microsoft Windows und MAC OS-Nutzer dürfen noch ein wenig warten

Informationen, Flatpack-Paket und Sorcecode

AppImage-Paket

Autor
Kategorien Linux, Microsoft