Datum

Das Spiel Crusader Kings II ist am 06.04.2018 und 07.04.2018 auf Steam kostenlos verfügbar

Crusader Kings II ist ein Stratiegspiel Linux, Windows und Mac OS X, es hat eine gewisse Ähnlichkeit mit Age of Empires von Microsoft und beginnt im Jahr 1066 – also im Zeitalter der Kreuzzüge. Das Spiel kann kostenlos unter Linux (und anderen Systemen) installiert und ebenso unbegrenzt kostenlos gespielt werden.

Link zum Spiel unter Steam

Autor
Kategorien Linux, Informationen

Datum

Ubuntu hat noch nicht genug Nutzer verloren – will neue Daten sammeln

Ab Ubuntu 18.04 will Canonical – also der Distributor von Ubuntu Daten über seine Distribution sammeln, gleich einmal im Voraus – diese Funktion lässt sich in den Einstellungen unter Privatsphäre sowie auch gleich während der Installation deaktivieren. Zu den gesammelten Daten gehören:

  • Standort des Systems, Land
  • Hersteller des Rechners / der Hauptplatine
  • Daten über die eingesetzte Hardware
  • Genutzte Partitionierung
  • Zusätzliche installierte Codecs
  • Automatisches Login aktiviert oder nicht
  • Installierte Software
  • Absturtzberichte

Bericht auf Golem

Autor
Kategorien Linux, Sicherheit

Datum

Chrome OS erhält Container

Chrome OS ist das Betriebssystem von Google das auf so genannten Chromebooks genutzt wird, es basiert auf der Distribution Gentoo – hat jedoch nur eine einzige Anwendung installiert – Google Chrome als Webbrowser, weitere Anwendungen lassen sich nicht installieren.

Chrome OS ist dadurch extrem sicher, kann jedoch zum größten Teil nur im Internet arbeiten, Daten werden so etwa auf der Cloud gespeichert. Nun wird Chrome OS bei einem der nächsten Updates die Möglichkeit bekommen Linux Container ausführen zu können in denen einzelne Linux-Anwendungen ausgeführt werden. Hauptsächlich wird diese Funktion wohl Entwickler nutzen, sollte jedoch auch für normale Nutzer nicht schlecht sein.

Ankündigung von Google

Autor
Kategorien Informationen, Linux

Datum

Das Kult-Spiel für Linux frei gegeben

Civilisation VI – Rise and Fall ist eine Erweiterung für Civilistation VI, wurde erfolgreich auf Linux portiert und ist nun verfügbar, Kaufpreis normal 29,90€ – siehe Civilistation VI

Wichtig – Dies ist nur eine Erweiterung, man benötigt den Hauptteil des Spieles. Man kann den Hauptteil und die Erweiterung vom Hersteller selbst beziehen wie auch von Steam, das Mischen ist jedoch nicht möglich, kauft man also den Hauptteil bei Steam muss man auch die Erweiterung dort kaufen.

Das Spiel und die Erweiterung ist auch für den MAC verfügbar

Autor
Kategorien Linux, Informationen

Datum

Desktop-Anwendung von Zenkit

Der deutsche kostenlose Dienst Zenkit bietet eine Online-Projekt-Verwaltung die man alleine nutzen kann aber auch mit anderen teilen kann. Bisher war der Dienst auf den Webbrowser beschränkt, man konnte diesen also nur nutzen wenn man Online war, dies hat sich inzwischen geändert, der Dienst hat eine Desktop-Software entwickelt mit der man auch Offline arbeiten kann – ist man wieder Online synchronisiert sich die Software.

Die Software gibt es für Linux, MAC OS und Windows, iOS und Android.

Der kostenlose Dienst

Desktop-Anwendungen, sowie mobile Apps

Autor
Kategorien Linux, Microsoft