Datum

Sicherer und anonymer P2P-Messenger für Android

Briar ist ein neuer P2P-Messenger der ohne jeglichen Server auskommt, dies bedeutet dahinter steht keine Firma wie etwa Facebook bei WhatsApp. Die Software wendet sich insbesondere an Personen mit erhöhtem Bedürfnis auf Sicherheit wie etwa auch Journalisten, die Software ist unter der GPLv3 veröffentlicht worden und jetzt in der Version 1.0 nutzbar.

Standardmäßig nutzt die Software das normale Internet – natürlich verschlüsselt über P2P, der Nutzer kann zudem wählen das Tor-Netzwerk zu nutzen, ist kein Internet-Zugang vorhanden kann man im lokalen Netzwerk via WLAN Nachrichten versenden und empfangen.

Verfügbar ist die Software aktuell nur für Android, unter iOS wird eine Portierung wahrscheinlich nicht möglich sein da dieses System keine dauerhaft laufenden Verbindungen erlaubt. Die Software ist im Google Play Store verfügbar aber auch bei F-Droid.

Briar im Play Store

Briar unter F-Droid

Mehr zur Software und zum Projekt

Autor
Kategorien Informationen, Sicherheit